Ansprechpartnerin

Frau Hartmann-Batz

E-Mail: c.hartmann-batz@bkgl.de

Kontakt-Formular
* Erforderliches Feld

Bäckerin/Bäcker
Aktuelles - Aktionen - Exkursionen

Betriebsbesichtigungen

Im Februar hatte die Bäcker-Oberstufe die Möglichkeit, Einblicke in die Produktion der StadtBROTBäckerei Rott in Meckenheim sowie in die Hausbrauerei Bönnsch in Bonn zu bekommen. Mit großem Interesse konnten die Schülerinnen und Schüler Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Veredelung der Rohstoffe, die in beiden Bereichen eingesetzt werden, vertiefen.

 

 

 

 


 

 

Infotag 2017

Auch in diesem Jahr präsentierten sich die Bildungsgänge Bäcker/in und Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt Bäckerei, mit einem Verkaufsstand auf dem Infotag des Berufskollegs Bergisch Gladbach.

Neben verschiedenen Plundergebäcken wurden zum 125-jährigen Jubiläum der Schule speziell angefertigte Lebkuchenherzen an die Ehrengäste verteilt sowie am Verkaufsstand angeboten. Dort fanden sie reißenden Absatz.

 

        

 

In der Schulbackstube arbeitete Fachpraxislehrer Ralf Heringer-Thimme auch in diesem Jahr mit dem Referendar Volker Scherhag (Bäckermeister) und den Schülerinnen und Schülern der Bäckerunterstufe.

Frau Schade und Herr Dr. Siefener bekamen tatkräftige Unterstützung im Verkauf der Backwaren von den Schülerinnen der Verkaufsunterstufe.

 

von links: Herr Heringer-Thimme, Frau Schade, Herr Scherhag, Herr Heuermann

 

 

 


 

 

Weckmann-Verkaufsaktion 2014

 

Mittlerweile zur Tradition geworden ist der Verkauf von Weckmännern durch die Schülerinnen und Schüler der Fachklassen Bäcker und Verkauf. Die Weckmänner wurden zunächst von den Bäckern der Unterstufe in der schuleigenen Backstube hergestellt und anschließend von den Schülerinnen der Unterstufe Fachverkauf im Foyer des BKGL verkauft. Wie immer fand die AKtion großen anklang bei Schülerinnen und Schülern und Kollegium.

 

 

 

 


 

 

Mit Leonardo da Vinci in die „Sonnenstadt“ Lienz - Auslandspraktikum zweier Auszubildenden

 

Petra Kranenfeld aus der NVO und Kevin Schwarz aus der NBO haben es gewagt! In Kooperation mit dem Berufskolleg Köln Ehrenfeld haben sie im Rahmen des EU Mobilitätsprogramms Leonardo da Vinci ein dreiwöchiges Auslandspraktikum in der österreichischen Stadt Lienz in Osttirol durchgeführt. Vom 10.09. bis zum 28.09.2012 haben sie dort in der Bäckerei Joast gearbeitet und viele gute berufliche und persönliche Erfahrungen sammeln können.

 

 

 

Christine Hartmann-Batz

 

 

 

 


 

 

Weckmann-Verkaufsaktion 2011

 

Auch in diesem Jahr verkauften die Schülerinnen und Schüler der Fachklassen Verkauf und Bäcker Weckmänner. Diese wurden zunächst von den Bäckern der Unterstufe in der schuleigenen Backstube hergestellt und anschließend von den Schülerinnen der Unterstufe Fachverkauf im Foyer des BKGL verkauft. Wie immer fand die AKtion großen anklang bei Schülerinnen und Schülern und Kollegium.

 

 

 

 


 

 

Stollenprüfung 2011 

Wie schon im letzten Jahr fand am 16. November 2011 die diesjährige Stollenprüfung der Innung Bergisches Land im Berufskolleg Bergisch Gladbach statt. Herr Robertz vom Landesinnungsverband Duisburg erklärte den Schülerinnen und Schülern der Fachklassen, welche Kriterien bei der Prüfung von Stollen zur Anwendung kommen. Wie immer waren der Geruch und der Geschmack der Gebäcke die wichtigsten Beurteilungskriterien.

 

    

 

 

 

 


 

 

 

Auf nach Österreich!

Im April 2011 begab sich die Mittelstufe der Bäcker-Azubis auf eine Exkursion nach Österreich. Zunächst wurde ein Zwischenstopp in Ulm gemacht, um das Brotmuseum zu besuchen. Danach ging die Klassenfahrt weiter nach Dornbirn, dem Standort von "Ölz", einem führenden mitteleuropäischen Hersteller für Backwaren und Toastbrot. Dort organisierte Nicole Coen, ehemalige Schülerin des Berufskollegs in Bergisch Gladbach und jetzt Produktentwicklerin bei Ölz, eine Betriebsbesichtigung für die derzeitige Bäcker-Mittelstufe.

 

           

Gruppenfoto vor der Bäckerei Ölz in Dornbirn

 

Klassenfahrt 1

Klassenfahrt 2

Klassenfahrt 3

Klassenfahrt 4

Klassenfahrt 5

Klassenfahrt 6

Klassenfahrt 7

Klassenfahrt 8

Klassenfahrt 9

Klassenfahrt 10

Klassenfahrt 11

Klassenfahrt 12

weitere Bilder der Klassenfahrt

 

 

 

 


 

 

Wettbewerbe

Mathias Pidun schnitt in diesem Jahr als innungsbester Auszubildender bei der Bäcker-Gesellenprüfung ab. Auch aus dem Wettbewerb der Handwerkskammer Köln ging unser ehemaliger Azubi als Sieger hervor. Nun muss er sich beim Landeswettbewerb der besten Bäckerprüflinge aus allen sieben Handwerkskammer-Bezirken in NRW beweisen. Viel Erfolg!

 

 

 

 


 

 

Bäcker-Sternelauf

Im Juni 2008 nahmen Schülerinnen und Schüler aus allen Fachklassen unseres Bildungsganges zusammen mit drei Lehrerinnen am Bäcker-Sternelauf in Bonn teil. Zu Gunsten der Welthungerhilfe mussten bei sengender Hitze in Bäckerkleidung 4,5 km Laufstrecke durch die Innenstadt passiert werden.

Diese Aktion wurde von der hiesigen Bäckerinnung unterstützt.

 

Unsere Teilnehmer/innen auf der Treppe des Bonner Rathauses

 

 

 

 


 

 

Internorga

2008 besuchte die Bäcker-Mittelstufe die Internorga-Fachmesse in Hamburg. Die Messe-Führung war eingebettet in ein Rahmenprogramm mit Hafenrundfahrt und einer Besichtigung des Hamburger Wahrzeichens: dem Michel.

  

  

 

 

 

 


 

 

Pausenverkaufs-Aktionen

Wo Bäcker und Fachverkäuferinnen ausgebildet werden, da wird gebacken und verkauft. So finden über das Schuljahr verteilt immer wieder themenbezogene Pausenverkaufs-Aktionen unserer Schülerinnen und Schüler statt. Herzhafte Snacks oder österliches Backwerk finden in der Schule immer dankbare Abnehmer.