Ansprechpartnerin

Frau Hartmann-Batz

E-Mail: c.hartmann-batz@bkgl.de

Kontakt-Formular
* Erforderliches Feld

Fachverkäuferin/ Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk
Aktuelles - Aktionen - Exkursionen

Infotag 2017

Auch in diesem Jahr präsentierten sich die Bildungsgänge Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt Bäckerei und Bäcker/in mit einem Verkaufsstand auf dem Infotag des Berufskollegs Bergisch Gladbach.

Neben verschiedenen Plundergebäcken wurden zum 125-jährigen Jubiläum der Schule speziell angefertigte Lebkuchenherzen an die Ehrengäste verteilt sowie am Verkaufsstand angeboten. Dort fanden sie reißenden Absatz.

 

        

 

Frau Schade und Herr Dr. Siefener bekamen tatkräftige Unterstützung im Verkauf der Backwaren von den Schülerinnen der Verkaufsunterstufe.

In der Schulbackstube arbeitete Fachpraxislehrer Ralf Heringer-Thimme auch in diesem Jahr mit dem Referendar Volker Scherhag (Bäckermeister) und den Schülerinnen und Schülern der Bäckerunterstufe. 

 

von links: Herr Heringer-Thimme, Frau Schade, Herr Scherhag, Herr Heuermann

 

 

 


 

 

Stollenprüfung

Die traditionelle Stollenprüfung fand im November 2010 in den Räumen des Berufskollegs statt. Stollenrpüfer Robertz vom Landesinnungsverband Duisburg überzeugte die Azubis mit viel Fachkompetenz und Witz. Die Auszubildenden zur/m Fachverkäufer/in hatten das Thema Stollen in einer Lernsituation durchdrungen und ansprechende Dekorationen hergestellt.

 

 

 

 

 

 


 

 

Wettbewerbe

Sabrina Mehlis schnitt in diesem Jahr als innungsbeste Auszubildende bei der Abschlussprüfung der Fachverkäuferinnen ab. Auch aus dem Wettbewerb der Handwerkskammer Köln ging unsere ehemalige Auszubildende als Siegerin hervor. Nun muss sie sich beim Landeswettbewerb der besten Prüflinge im Bäckereifachverkauf aus allen sieben Handwerkskammer-Bezirken in NRW beweisen. Viel Erfolg!

 

 

 


 

 

Exkursion 2010 zur Internorga nach Hamburg

Im März 2010 besuchte die Mittelstufe des Fachverkaufs im Lebensmittelhandwerk die Fachmesse Internorga in Hamburg. Obermeister Körner aus Hamburg verschaffte der Gruppe den Zutritt zu interessanten Messeausstellern. Begleitet wurde die Klasse von den Klassenlehrerinnen Frau Schade und Frau Wohak.

 

 

 

 

 

 


 

 

Bäcker-Sternelauf

Im Juni nahmen Schülerinnen und Schüler aus allen Fachklassen unseres Bildungsganges zusammen mit drei Lehrerinnen am Bäcker-Sternelauf in Bonn teil. Zu Gunsten der Welthungerhilfe mussten bei sengender Hitze in Bäckerkleidung 4,5 km Laufstrecke durch die Innenstadt passiert werden.

Diese Aktion wurde von der hiesigen Bäckerinnung tatkräftig unterstützt.

 

                       

Unsere Teilnehmer/innen auf der Treppe des Bonner Rathauses

 

 

 

 


 

 

Schokoladenmuseum Köln

Im Januar 2008 verbrachten die Fachverkäuferinnen der Unterstufe einen Schultag im Schokoladenmuseum Köln. In einer interessanten Führung konnten sie den Weg vom Rohkakao zur Praline an praktischen Beispielen verfolgen. Abschließend informierten sich die Schülerinnen noch über "Kultschokoladen" und diskutierten bei einer Tasse heißer Schokolade über ihre gewonnenen Eindrücke.

 

 

 

 


 

 

Pausenverkaufs-Aktionen

Wo Bäcker und Fachverkäuferinnen ausgebildet werden, da wird gebacken und verkauft. So finden über das Schuljahr verteilt immer wieder themenbezogene Pausenverkaufs-Aktionen unserer Schülerinnen und Schüler statt. Herzhafte Snacks oder österliches Backwerk finden in der Schule immer dankbare Abnehmer.