Ansprechpartnerin

Frau Nicole Flügel

Telefon: 02202-25010
Fax: 02202-250116
E-Mail:n.fluegel@bkgl.de

Kontakt-Formular
* Erforderliches Feld

Berufsfachschule für Sozialassistenz
Exkursionen und Projekte

 

 

Reise in die Vergangenheit

Wie eine Reise in die Vergangenheit der Großeltern oder Urgroßeltern – so erscheint jungen Menschen das Ambiente des Bergischen Freilichtmuseums in Lindlar manchmal. Fachwerkhäuschen, alte Handwerkskunst und Pflanzen, die heutzutage nicht mehr jeder kennt.

Die BSO16, angehende Sozialassistenten, ließen sich auf die Reise in die Vergangenheit ein. Dafür waren zwei Workshops vorgesehen: „Körbe flechten und „Seile herstellen“. Jede Gruppe erhielt vom Dozenten das notwendige Material und die Anleitung. Genauigkeit und Geduld für das Flechten der Weidenkörbchen bzw. das mathematische Verständnis für ein Tau der gewünschten Dicke und Länge mussten die Schüler dann selbst aufbringen. Keiner ging mit leeren Händen nach Hause: „Das Körbchen nehme ich meiner Oma mit.“

Im nächsten Schuljahr werden die Schüler Praktika in Senioreneinrichtungen machen - und viele Bewohner kennenlernen, die selbst noch Hanfseil und Weidenkorb im Alltag genutzt haben.