Ansprechpartner

Frau Nicole Flügel

E-Mail: n.fluegel(at)bkgl.de

 

 

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Berufsfachschule für Sozialassistenz
Unterricht und Handlungsfelder

 

Die Stundentafel umfasst circa 36 Wochenstunden:

 

Berufsbezogener Lernbereich

Fächer des fachlichen Schwerpunktes:

  • Arbeitsorganisation und Recht
  • Erziehung und Soziales
  • Gesundheitsförderung und Pflege
  • Mathematik
  • Englisch

Berufsübergreifender Bereich

  • Deutsch/Kommunikation
  • Religionslehre
  • Sport und Gesundheitsförderung
  • Politik/Gesellschaftslehre

 

Differenzierungsbereich

  • Gestaltung
  • Spiel
  • Musik

Didaktische Struktur

Grundlage der Arbeit sind die Richtlinien und Lehrpläne für den Bildungsgang Sozialassistenz/Sozialassistentin.

Die didaktische Struktur des Bildungsgang wird bestimmt durch die Zielsetzung "Entwicklung von beruflicher Handlungskompetenz" in zwei Ausbildungsphasen:

 

 

1. Orientierung im Berufsfeld
Dazu gehört die Entwicklung eines Berufsrollenverständnisses durch Sammlung erster Handlungserfahrungen, das dem weiteren Lernen Motiv und Richtung geben soll. Außerdem word in dieser Phase die Beobachtungsfähigkeit entwickelt, insbesondere eine reflektierte Fremdwahrnehmung (Empathie)

2. Entwicklung einer Beruflichen Handlungskompetenz in drei Handlungsfeldern

 

 

 

Das berufliche Handeln steht in allen Ausbildungsphasen im Zentrum. Ausgehend von beruflichen Handlungssituationen werden theoretische Kenntnisse und praktische Handlungskonsequenzen erarbeitet und erprobt. Eine beständige Reflexion fördert die Entwicklung und Erweiterung eigener Handlungsmuster und - Konzepte.

So werden Sozialassistenten/Sozialassistentinnen durch die Ausbildung befähigt personal, sozial und fachlich kompetent in den unterschiedlichen beruflichen Handlungssituationen tätig zu werden.

Die Auszubildenden lernen folgende drei Handlungsfelder kennen:

 

 

1. Kinder und Heranwachsende in häuslichen oder sozialpädagogischen Einrichtungen, Schwerpunkt Kindertageseinrichtungen

 

2. Menschen mit Behinderungen in Privathaushalten oder Einrichtungen  der Lebenshilfe, Schwerpunkt Wohnheime und Werkstätten

 

3. Alte Menschen in Privathaushalten oder Einrichtungen der Altenpflege, Schwerpunkt Tages- oder vollstationäre Pflege.

 

Aufbau der Handlungsfelder und Praktika
während der zweijährigen Ausbildungszeit zum Sozialassistenten, zur Sozialassistentin

Handlungsfelder

Praxisstellen (in der Regel)

Zeitpunkt während der Ausbildung und Umfang

Kinder

(integrative) Kindertagesstätten

Praktika im 1. Schulhalbjahr:
3 Tage und 3 1/2 Wochen 

Menschen mit Behinderung

Einrichtungen der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen: Wohngruppen, Werkstätten

Praktika im 2. Schulhalbjahr:
ein Schnuppertag und fünf Wochen

Alte und kranke Menschen

Altersheime
Altentagesstätten

Demenz-WG

Tagespflege
(Ambulanter Pflegedienst)

 

Praktika im 2. Ausbildungsjahr:
pro Halbjahr je ein Schnuppertag und vier Wochen Praxisblock (Pflege und Sozialer Dienst)

Die Ausbildung erfolgt in fachtheoretisch und fachpraktisch verzahnten Unterrichtsfächern mit den jeweiligen Handlungsschwerpunkten. Ergänzend werden fächerübergreifende Projekte oder Lernaufgaben zur Unterstützung von selbst organisierten Lernprozessen umgesetzt.