Ansprechpartner

Christian Bloos

Matthias Breyer


Telefon: 02202-25010
Fax: 02202-250116
E-Mail: 

 

c.bloos(at)bkgl.de

m.breyer(at)bkgl.de


 

Elektrotechnische Assistentin / Elektrotechnischer Assistent
Seminarfahrten

Seminarfahrt der Unterstufen der Technischen Assistenten vom 8-10.11.2010

Sowohl die elektrotechnischen, als auch die informationstechnischen Assistenten machten sich von Montag bis Mittwoch auf um an ihrer Teamfähigkeit zu arbeiten. Die Teamfähigkeit spielt in den beiden Berufsbildern und im angestrebten Studium eine immer größere Rolle. Aber auch für die schulischen Voraussetzungen in der Mittel und Oberstufe werden diese sozialen Kompetenzen gefordert.

Die Fahrt ging nach Oer-Erckenschwick in das Salvador Allende Haus. Hier wurden die 45 Schüler und  Schülerinnen und die betreuenden Lehrer  von den insgesamt 5 Teamern erwartet. Nach Klärung der organisatorischen Begebenheiten wurde in das vielfältige Programm eingestiegen.

Die Schüler und Schülerinnen mussten in verschiedenen Konstellationen Aufgaben bewältigen. Hierbei kam auch der Spaß nicht zu kurz. Es wurden Eier verpackt, Stifte gesetzt und diverse Geschicklichkeitsübungen gemeistert. Die Teamer führten die Schüler und Schülerinnen immer wieder über Reflexion des Erreichten in den Transfer des Erlernten in den schulischen Alltag.

Am Dienstagabend stand das große Erlebnisspiel "Capture the flag" an. Hierbei wurde das gesamte Außengelände des Hauses als Spielfläche genutzt. Besondere Schwierigkeiten waren die Dunkelheit und der einsetzende Regen. Die Teams mussten sich absprechen und Taktiken abstimmen.

Die Teamfahrt führte mit Hilfe dieser genannten erlebnispädagogischen Methoden zu einer Auflösung von festen Gruppenstrukturen und einer erweiterten Selbstwahrnehmung. Die Lehrer der Bildungsgänge werden die nun anstehenden gruppendynamischen Prozesse im weiteren Schuljahr begleiten.

DSC 0835

DSC 0838

DSC 0840

DSC 0845

DSC 0883

DSC 0889

DSC 0895

DSC 0906

DSC 0927

DSC 0961

DSC 1027

DSC 1029

DSC 1041