Ansprechpartner

Herr Roger Pfandhöfer

E-Mail: r.pfandhoefer(at)bkgl.de

 

 

Tischler/-in
TSM 3 Projekt 2010

Kooperationsprojekt Tischler: TSM 3  2010

 

Tiefsitzer

Zum ersten Mal fand im Jahr 2010 das Kooperationsprojekt TSM 3 Kurs zwischen unserer Schule und überbetrieblicher Ausbildungsstätte des Tischlerhandwerks in Köln statt. Dabei planen die Schülerinnen und Schüler der Tischler Mittelstufe eines der unten abgebildeten fünf zur Auswahl stehenden Möbelstücke im Unterricht. Dieses Stück wird dann im Rahmen des dritten Maschinenkurses TSM 3 in der ÜBL gefertigt.

Die Klasse hat den >Tiefsitzer< entworfen, konstruktiv durchgeplant und gezeichnet. An dieser Stelle übernahm der Kursleiter der ÜBL die Gruppe für die einwöchige Realisierung im Rahmen des anstehenden Maschinenkurses. Der Bau des ‚Tiefsitzers’ erfolgte in Teamarbeit. Nur intensive  Absprachen und eine arbeitsteilige Vorgehensweise konnten in dieser kurzen Zeit zum Erfolgt führen, der dann auch sichtbar wurde. Jeder Auszubildende konnte am Ende des Kurses ein eigenes Möbelstück mitnehmen.

 

Detailplanung im Unterricht


Modellbau im Berufsschulunterricht zur Ermittlung der Neigungswinkel für ein ergonomisches Sitzen

Hochzeit zwischen Massivholzgestell und Sitzfläche beim ersten ‚Tiefsitzer’ dieser Baureihe

Qualitätskontrolle mit dem Kursleiter des TSM 3 Herrn Alrich

Detailausbildung der aufwendig gestalteten Sitzfläche mit dem Massivholzgestell