Ansprechpartnerin

Frau Hartmann-Batz

E-Mail:

c.hartmann-batz(at)bkgl.nrw.schule


Bäckerin/Bäcker
Aktuelles - Aktionen - Exkursionen

Weckmann-Aktion November 2020

Auch die Covid19-Pandemie hindert uns nicht am Weckmannbacken.

 

Die Unterstufe des Ausbildungsberuf Bäcker/in backt im Fachpraxisunterricht mit Bäckermeister Volker Scherhag einen großen Weckmann und übergibt diesen an die Schulleiterin Katharina Blum.

 

 

 

Juni 2020

Die Corona-Pandemie mit ihren Vorgaben hat uns in diesem Schuljahr unsere "traditionellen" Betriebsbesichtigungen durchkreuzt. Unterrichtsgänge und -fahrten sind bis zum Schuljahresende untersagt.


Auch die alljährliche Osterhasen-Aktion der Unterstufen musste in diesem Jahr ausfallen - die Weckmann-Aktion im Herbst hat natürlich stattgefunden.

 

S. Thomas / pixelio.de

 

Gerade noch rechtzeitig "vor Corona" hatten wir im Januar zum zweiten mal die BÄKO-Messe "Backhandwerk 2020" in Mönchengladbach mit unseren Mittelstufen besucht. Viele Aussteller haben sich Zeit für die Auszubildenden genommen und ihre Fragen gerne beantwortet. Besonderen Anklang fand die Motivationsshow des Hard Rock-Bäckers Axel Schmitt!

Betriebsbesichtigungen

Im Februar hatte die Bäcker-Oberstufe die Möglichkeit, Einblicke in die Produktion der StadtBROTBäckerei Rott in Meckenheim sowie in die Hausbrauerei Bönnsch in Bonn zu bekommen. Mit großem Interesse konnten die Schülerinnen und Schüler Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Veredelung der Rohstoffe, die in beiden Bereichen eingesetzt werden, vertiefen.

 

 

 

 


 

 

Infotag 2017

Auch in diesem Jahr präsentierten sich die Bildungsgänge Bäcker/in und Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt Bäckerei, mit einem Verkaufsstand auf dem Infotag des Berufskollegs Bergisch Gladbach.

Neben verschiedenen Plundergebäcken wurden zum 125-jährigen Jubiläum der Schule speziell angefertigte Lebkuchenherzen an die Ehrengäste verteilt sowie am Verkaufsstand angeboten. Dort fanden sie reißenden Absatz.

 

        

 

In der Schulbackstube arbeitete Fachpraxislehrer Ralf Heringer-Thimme auch in diesem Jahr mit dem Referendar Volker Scherhag (Bäckermeister) und den Schülerinnen und Schülern der Bäckerunterstufe.

Frau Schade und Herr Dr. Siefener bekamen tatkräftige Unterstützung im Verkauf der Backwaren von den Schülerinnen der Verkaufsunterstufe.

 

von links: Herr Heringer-Thimme, Frau Schade, Herr Scherhag, Herr Heuermann