Ansprechpartner

 

Frau Christine Scharnbacher

 

E-Mail:
c.scharnbacher(at)bkgl.nrw.schule

Berufsfachschule für Kinderpflege
Handlungsfelder

Beispiele der Handlungsfelder der Kinderpflegerin/des Kinderpflegers

 

In der ersten Woche haben die Oberstufenschüler für die neuen Schüler/innen eine  Kennenlernrallye organisiert.
Es trafen sich zunächst alle Schüler und Lehrer zu einem gemeinsamen Frühstück. Dannach teilten sich die neuen Schüler in Gruppen auf und erhielten einen Plan, der zu verschiedenen Spielstationen führte. An jedem Stand konnte die Schüler/innen nach erfolgreichem Durchgang eine Puzzelteil bekommen, dass zu einem Worträtsel gehörte.

Es entstand ein erfolgreicher Vormittag mit vielen Höhepunkten:

Kennenlernrallye:

 

 

 

 

Lernaufgaben:

Während einer einwöchigen Lernaufgabe erarbeiteten die Kinderpfleger/innen in verschiedenen Gruppen Möglichkeiten zum Projektthema:
z. B. das Leben der Piraten für Kinder. 

Die Schüler/innen können Erfahrungen sammeln bei Spielangeboten, Gestaltungsideen, Erzählungen, Lieder und Kindertheater.

Der Regenbogenfisch und die bunte Unterwasserwelt


Die bunte Welt der Farben

 

Naturerfahrungen:

Naturerleben und Umwelterziehung ist das Thema der dreitägigen Fortbildungsseminare:

  • den Umgang mit Naturmaterialien üben
  • Waldgerüche wahrnehmen
  • Waldspaziergänge erleben

Es können Einstellungen gewonnen werden aus den Bereichen:

  • Naturlebensräume
  • Heimische Pflanzen und Tiere
  • Bewusste Ernährung und Gesundheit

Erlebnismöglichkeiten wahrnehmen:

"Zwergenhäuser" bauen

 

 

 


Herstellung von Themenkisten:

Themen-/Ideenkisten

Die Schüler wählen ein Thema aus nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder und füllen die Kiste mit verschiedenen Spielen.


Hier stand das Thema: Tiere  im Mittelpunkt.
Geschichten, Lieder und Spiele zur Sinneswahrnehmung befinden sich in der Kiste. Die vielfältigen Ideen wurden von den Kindern gerne angenommen.

 

Projektthema: Bienen